St. James Park

Zwischen Politik und Königshaus

41638429 l phil_bird l depositphotos.com

Der St. James Park ist ein öffentlicher Park im Herzen Londons. Er ist im königlichen Besitz (wie auch z.B. der Regents Park). Im Park gibt es mehrere Cafe´s sowie einen großen See – den St. James Park Lake.

Hinweis: Diese Seite enthält Werbung! Es werden Empfehlungen ausgesprochen, Produkte verlinkt bzw Affiliatelinks verwendet. Weitere Hinweise erhälst du hier.

Im Dreieck zwischen Downing Street, St. James Palace und Buckingham Palace ist der St. James Park gelegen. Er ist mit seiner Größe von rund 23 Hektar zwar wesentlich kleiner als der große Bruder – der Hyde Park – dafür nicht weniger liebevoll gestaltet. Besonders bei Joggern ist der Park äusserst beliebt!

Auch im St. James Park gibt es sie – die handzahmen Eich- und Grauhörnchen, welche sich sehr gerne von Touristen füttern und ablichten lassen. Aber auch Pelikane sind im Park zu finden und das schon seit rund 400 Jahren!

Als beliebter Fotopunkt gilt die Blue Bridge. Diese überquert den See und schaut recht unscheinbar aus, jedoch hat man von hier einen spektakulären Ausblick auf die Downing Street, das London Eye und den Buckingham Palace.

Öffnungszeiten

Der St. James Park hat wie folgt geöffnet:

Montag bis Sonntag: 05:00 bis 00:00Uhr

Anfahrt

Da sich der Park im Herzen Londons befindet und sich über eine große Fläche erstreckt, gibt es auch hier zahlreiche Anfahrtsmöglichkeiten:

Station Linie
St. James’s Park District Line
Circle Line

Charing Cross Station

Northern Line
Bakerloo Line
British Rail lines (Eisenbahn)
Westminster Jubilee Line
District Line
Circle Line

Green Park

Piccadilly Line
Victoria Line
Jubilee Line

Victoria

Victoria Line
Circle Line
District Line
British Rail lines (Eisenbahn)

 

Jedoch gibt es natürlich auch die Möglichkeit per Bus anzufahren, hier empfehlen sich unter anderem die Stationen  Pall Mall St James’s Palace, Parliament Square oder Buckingham Palace.

Fazit

Der St. James Park ist zwar nicht der größte Park in London, dafür aber ein schön angelegter Park mit einer tollen Aussicht (Blue Bridge). Er eignet sich perfekt für einen Spaziergang zum Buckingham Palace oder dem Regierungsviertel (Downing Street, Churchill War Rooms etc).