Der St. James Park ist ein öffentlicher Park im Herzen Londons. Er ist im königlichen Besitz (wie auch z.B. der Regents Park). Im Park gibt es mehrere Cafe´s sowie einen großen See – den St. James Park Lake.
Inhalt dieser Seite:
Im Dreieck zwischen Downing Street, St. James Palace und Buckingham Palace ist der St. James Park gelegen. Er ist mit seiner Größe von rund 23 Hektar zwar wesentlich kleiner als der große Bruder – der Hyde Park – dafür nicht weniger liebevoll gestaltet. Besonders bei Joggern ist der Park äusserst beliebt!
Auch im St. James Park gibt es sie – die handzahmen Eich- und Grauhörnchen, welche sich sehr gerne von Touristen füttern und ablichten lassen. Aber auch Pelikane sind im Park zu finden und das schon seit rund 400 Jahren!
Als beliebter Fotopunkt gilt die Blue Bridge. Diese überquert den See und schaut recht unscheinbar aus, jedoch hat man von hier einen spektakulären Ausblick auf die Downing Street, das London Eye und den Buckingham Palace.
Öffnungszeiten
Der St. James Park hat wie folgt geöffnet:
Montag bis Sonntag: 05:00 bis 00:00Uhr
Anfahrt
Da sich der Park im Herzen Londons befindet und sich über eine große Fläche erstreckt, gibt es auch hier zahlreiche Anfahrtsmöglichkeiten:
Station | Linie |
St. James’s Park | District Line Circle Line |
Charing Cross Station |
Northern Line Bakerloo Line British Rail lines (Eisenbahn) |
Westminster | Jubilee Line District Line Circle Line |
Green Park |
Piccadilly Line Victoria Line Jubilee Line |
Victoria |
Victoria Line Circle Line District Line British Rail lines (Eisenbahn) |
Jedoch gibt es natürlich auch die Möglichkeit per Bus anzufahren, hier empfehlen sich unter anderem die Stationen Pall Mall St James’s Palace, Parliament Square oder Buckingham Palace.
Fazit
Der St. James Park ist zwar nicht der größte Park in London, dafür aber ein schön angelegter Park mit einer tollen Aussicht (Blue Bridge). Er eignet sich perfekt für einen Spaziergang zum Buckingham Palace oder dem Regierungsviertel (Downing Street, Churchill War Rooms etc).