Der Flughafen:

Der Flughafen

Der beliebte Flughafen London Stansted befindet sich rund 55km ausserhalb der City of London in der Grafschaft Essex. Ursprünglich war der 1942 erbaute Flughafen als Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force geplant, entwickelte sich im Laufe der Jahre jedoch mehr und mehr zu einem Passagierflughafen.

Schon mehrfach wurde das Gelände des Flughafens erweitert und umgebaut. In den 1970er Jahren wurde ein spezieller Bereich geschaffen, welcher der Terrorbekämpfung im Flugverkehr dienen soll. Dazu gehören verschiedene Gebäude und spezielle Abstellplätze.

Da die anderen Londoner Flughäfen jedoch regelmäßig überlastet waren, eröffnete man im Jahr 1991 ein neues Terminal und verlieh dem Personenverkehr eine stärke Gewichtung. Zeitgleich baute man eine neue Zugverbindung (Stansted Express) welche in rund 45 Minuten die City of London erreicht. Seit Jahren ist eine neue Start- und Landebahn im Gespräch, welche jedoch bis heute noch realisiert wurde.

Der Flughafen verfügt über insgesamt 67 Flugsteige, welche teilweise mit Fluggastbrücken ausgestattet sind. Oftmals geht es jedoch direkt über das Rollfeld zum jeweiligen Flugzeug.

Im Jahr 2016 flogen rund 24. Millionen Fluggäste von oder nach London Stansted, somit ist man nahezu an der Leistungsgrenze von 25 Millionen Fluggästen.

Anbindung:

Anbindung

Der Flughafen Stansted ist bestens angebunden, denn trotz seiner Entfernung bietet er jede Möglichkeit des Transfers nach London an.

Auto:

Direkt am Flughafen befindet sich der Motorway 11 (M11), welcher unmittelbar nach London und Cambridge führt.

Bus:

Zahlreiche Busanbieter sind am Flughafen vertreten und bieten Fahrten in die unterschiedlichsten Gebiete Londons an.

Bahn:

Der Stansted Express fährt im 15 Minuten Takt vom Flughafenbahnhof direkt zur Station London Liverpool Street. Die Fahrt dauert rund 45 Minuten.

Einen ausführlichen Beitrag zum Theme An- & Abreise vom Flughafen London Stansted findest du in diesem Beitrag.

Stansted - die Umgebung:

Zugegebenerweise ist der Name London Stansted vermutlich den meisten nur durch den gleichnamigen Flughafen bekannt, was sicherlich nicht verwerflich ist, denn Stansted Mountfitchet ist ein eher kleines überschaubares Dorf. Dieses liegt nordöstlich von London und hat rund 5000 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten in Stansted Mountfitchet:

  • Das Stansted Mountfitchet Castle ist eine Burganlage aus dem 11 Jahrhundert. In den 1980er Jahren wurde diese mühevoll restauriert. Heute wird sie als Living-History-Museum genutzt und zeigt das Leben auf der Burg.
  • Das größte Spielzeugmuseum Europas befindet sich ebenfalls im Ort. Rund 80.000 Exponate aus den Jahren 1950 bis 1980 laden zu einem spannendem Rundgang ein.

Übernachten in Stansted

Nachfolgend findest du einige von zahlreichen Möglichkeiten in Stansted zu übernachten. Vielleicht ist ja das richtige für dich dabei?!

Chimneys

Ein reizendes Haus aus dem 17. Jahrhundert erwartet dich mitten im Herzen von Stansted-Mountfitched. Dort hast du die Wahl zwischen Einzel- als auch Doppelzimmern, welche selbstverständlich über gratis WLAN verfügen.

Die Burg erreichst du in kürzester Zeit und auch der Bahnhof ist lediglich drei Minuten Fußweg vom Hotel entfernt.

Entfernung zum Flughafen: etwa 4,5 Kilometer

In der Nähe der Unterkunft findest du zahlreiche Pubs und Restaurants. Die Verfügbarkeit sowie weitere Details kannst du zum Beispiel hier prüfen (Werbelink).

Pines Hill

Das Appartement bietet auf 80m² zahlreiche Annehmlichkeiten wie zum Beispiel zwei Schlafzimmer, Flachbild-TV, Safe und privates Badezimmer.

Der Bahnhof ist etwa fünf Minuten und die Burg in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.

Entfernung zum Flughafen: etwa 5 Kilometer

Die Verfügbarkeiten sowie weitere Details kannst du zum Beispiel hier prüfen (Werbelink).

LEGO Creator 10253 Big Ben*
  • Das Set Big Ben enthält ein detailliertes Segment des Westminster Palace sowie des angrenzenden Elizabeth Tower, 4 detaillierte Zifferblätter mit beweglichen Stunden- und Minutenzeigern sowie einen Bürgersteig, einen Baum und eine Rasenfläche, die das Außengelände des Bauwerks darstellen.
  • Wenn du die Turmspitze abnimmst, erhältst du Zugang zur Glocke "Big Ben"!
  • Stell deine LEGO Baufertigkeiten auf die Probe!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*