Downing Street

107050586 l lenschanger l depositphotos.com

Die Downing Street gehört wohl den bekanntesten Straßen in ganz London, denn sobald der britische Premierminister etwas zu sagen hat, geschieht dies in der Regel vor der Downing Street Nummer 10.

In der Downing Street ist der offizielle Wohn- und Amtssitz des britischen Premierminister sowie des Schatzkanzlers. Sie liegt im Herzen der Stadt und bis zum Palace of Westminster (Sitz des Parlaments) ist es nur ein Katzensprung.

Bis in die 1980er Jahre war die Straße öffentlich zugänglich und konnte von jedermann genutzt werden. Aufgrund der steigenden Terrorgefahr wurden jedoch hohe Metallzäune installiert und der Zutritt ist nur noch autorisierten Personen gestattet.

Dennoch kommen täglich tausende Touristen zur Downingstreet und erhaschen durch die Gitterstäbe einen Blick auf diese Weltberühmte Straße.

Angebot
LEGO Architecture 21034 - London, Skyline Sammlungsset*
  • Bauen Sie ein detailgetreues Modell der Skyline von London
  • Enthlt die National Gallery, die Nelsonsule, das London Eye, Big Ben und Tower Bridge
  • Enthlt eine Broschre zum Sammeln mit Informationen ber Design, Architektur und Geschichte des Gebudes